Philosophie als Wissenschaft

Nachdem wir bei den letzten Treffen über Popularisierungs- und Modetendenzen in der Philosophie, bzw. über das Unnennbare und Unsagbare unterhalten haben, wird nächsten Dienstag vorraussichtlich das Thema Wissenschaftlichkeit der Philosophie zu diskutieren sein. In diesem Zusammenhang werden wir sicher Aspekte beider vorangegangener Themen wieder einbinden.
Letzte Woche gab es den Vorschlag, dieses Treffen aufgrund von vorhandener Literatur bei Tanja stattfinden zu lassen. Es wäre gut, wenn hier in den Kommentaren rechtzeitig geklärt werden würde, ob es dabei bleibt.
Lektürehinweise zur Vorbereitung sind natürlich auch dringend erwünscht.

Advertisements

6 Antworten to “Philosophie als Wissenschaft”

  1. Lektürehinweise:
    Warum ist Philosophie keine Wissenschaft? bei den Scienceblogs.
    Ist Philosophie eine Wissenschaft? von Wolfgang Spohn, Universität Konstanz.
    – Wieviel hat Philosophie mit dem Reden über UFOs gemein? Ist Philosophie manchmal „argument from ignorance“?

  2. claraleon Says:

    Hallo,

    unter dieser Link kann man die Paradox von Quichotte und Sancho u. a. in einer besseren Auffassung lesen:

    http://www.ilg.uni-stuttgart.de/vonHeusinger/publikationen/pub99-98/AntBehsemPar/antinomien.html

    Viel Spaß bei lesen

  3. In Anbetracht der kurzen Zeit, die uns bis heute abend bleibt und der Tatsache, dass nicht unbedingt alle Interessierten sicher zu erreichen sind, plädiere ich für das Cheers als Ort auch heute für den Stammtisch. Bücher kann man dann ja mitbringen. Mache ich jedesmal.

    • Ich dachte, dass hätten wir letzte Woche schon so ausgemacht, dass wir zu Tanja gehen. Habe vorhin auch mit ihr gesprochen. Sie ist im Moment per Mail nicht erreichbar. Aber es ist für sie kein Problem, dass wir uns bei ihr treffen. Also ich bin dort.

  4. Ihr seid gerne heute Abend bei mir eingeladen, um in netter gepflegter Runde weiter an diesem Thema zu philosophieren. Leider konnte ich die letzten Tage nicht gut ins Netz, deshalb kommt die Einladung etwas spät, aber wie man so schön sagt, von Herzen!

    Erwarte Euch ab 20:00 Uhr in der Hohenzollernstr. 5-7; wer Bier will sollte dies mitbringen…

    Mit lieben Grüßen und DANKE nochmals an Jasmin für die Weitergabe
    Tanja

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: