Weiter in der dritten Meditation (16.03.2010)

Wie vor der letzten Sitzung angekündigt, ist die dritte Meditation sehr dicht. Darum werden wir uns nächste Woche weiter damit beschäftigen.

Wer besondere Fleißpunkte erwerben will, und zufällig diese Woche Zugang zu einem historischen Wörterbuch der Philosophie o.ä. hat, kann ja mal nachschauen, was es mit dem Begriff der Realität (realitas objectiva) bei Descartes auf sich hat. Dieses Problem konnten wir in der letzten Sitzung leider nicht lösen. Insbesondere ist noch unklar, ob er damit eher auf Seins- oder eher auf Bedeutungsgehalt hinaus will.

Advertisements

Eine Antwort to “Weiter in der dritten Meditation (16.03.2010)”

  1. Wie bereits angekündigt, mache ich an dieser Stelle folgende Ankündigung:

    Am 24. März wird der Linguist Noam Chomsky einen Vortrag zum Thema „Poverty of Stimulus: Unfinished Business“ in Mainz halten. Wer Interesse hat, kann unter folgendem Link weitere Informationen erhalten: http://www.stiftung-jgsp.uni-mainz.de/552.php

    Den nächsten beiden Sitzungen über Descartes werde ich fernbleiben. Vielleicht sehe ich aber den ein oder anderen von euch in Mainz!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: