Ein Paar Bauernschuhe

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an Heideggers Schrift „Der Ursprung des Kunstwerkes“. Zentral war dort ein Bild von Vincent van Gogh mit dem einfachen Namen „Schuhe“. Über eben jenes Bild und die vielfältigen philosophischen Reflexionen darüber habe ich gerade den Artikel „Stiefel der Erkenntnis“ in der „Welt“ gelesen. Ein interessanter Artikel, wenn auch weder besonders lang, noch ausführlich.

Aber ein echter Fund war der darin enthaltene Hinweis auf eine Ausstellung, die ausschließlich eben jenem Bild gewidmet ist, und noch bis Januar im Kölner Wallraf-Museum zu sehen sein wird. Ich würde sie mir auf jeden Fall gerne ansehen, aber vorher auf jeden Fall noch die beiden anderen Texte von Geoffrey Batchen und Jacques Derrida lesen.

Wer hätte noch Interesse?

2 Antworten to “Ein Paar Bauernschuhe”

  1. Hey,

    ich bin auf jeden Fall an der Ausstellung interessiert, kann mich gut an den betreffenden Heidegger-Text erinnern und auch an das Bild…
    Wenn du willst, können wir uns mal zusammen setzen und die Texte besprechen 🙂 Hab ja jetzt eine neue schöne gemütliche Wohnung 🙂
    Ich hoffe, dass der Eintrag von dir ist, Knut?

    LG
    Loriana

  2. Ah, Jonas….hab erst nicht gesehen, wo der Name steht…

Kommentar verfassen

