Aufklärung? Ja, bitte! … Aber wie geht das noch mal?

Dies ist mein Themenvorschlag für Dienstag den 8.7.08, wenn bis Montag keine Einwände dagegen eingebracht werden, idealerweise mit Gegenvorschlag, dann ist es das Thema:

Wollen wir Aufklärung und mündige Menschen? Ich denke schon.

Können wir aufklären und zur Mündigkeit helfen? Gibt es da Methoden?

Oder müssen wir warten, bis jeder das für sich selbst erledigt?

Man könnte sich auf dieses Thema vorbereiten, indem man noch mal Kants Aufklärungsaufsatz liest, oder Adorno: Erziehung zur Mündigkeit, oder Foucault: Was ist Aufklärung?,

In Netz finden sich natürlich auch ein paar interessante Texte:

eher verblüffend

eher nachrufartig

wikipedia zur politischen Bildung

könnte Mündigkeit vielleicht gefährlich sein?

Bildung gibts die noch?

Viel Spass beim Lesen
bis dann
Knut

4 Antworten to “Aufklärung? Ja, bitte! … Aber wie geht das noch mal?”

  1. claudiathur Says:

    einverstanden. find ich gut

  2. […] Juli 2008 von Knut Wer sich für das Thema des letzten Posts interessiert, könnte mal bei dem Philosophie-Stammtisch heute […]

  3. Für alle, die zum ersten Mal dabei sein wollen hier noch mal Ort und Zeit:
    Dienstags, also heute treffen wir uns ab 19:30 im StuBi oder im angrenzenden Mensaanbau. Um 20:00, wenn jeder, der etwas trinken oder essen möchte entsprechend versorgt ist, beginnen wir mit der Diskussion.

  4. claudiathur Says:

    Da es noch keinen Aufruf für die nächste Woche gibt hinterlasse ich das hier:
    Ich hoffe die Semesterferien (genauer gesagt die Vorlesungsfreie Zeit) hindert uns nicht daran den Philostammtisch fortzuführen. Aber nächste Woche müsst ihr das mal ohne mich schaffen. Also wählt nicht so ein supertolles Thema, damit ich mich nicht ärgern muss.
    Wie wäre es mit der Frage: was war zuerst da: das Huhn oder der Hahn?

Kommentar verfassen

