Termin am 06.05.!08!

Hallo liebe Stammtischler!

Es gibt ein Thema: Musik!

Vorgestellt wird es von Clemens.

Leider ist noch nicht ganz klar wo es stattfinden wird:

Um Vorschläge wird gebeten.

Natürlich findet der Stammtisch in diesem Jahr statt.

Muss wohl eine kleine Zeitanomalie meinen Geist gestreift haben.

11 Antworten to “Termin am 06.05.!08!”

  1. Claudia Says:

    Leider werde ich nicht dabei sein können.
    Schade, vielleicht hättet ihr mir endlich erklären können, was Musik von anderen Geräuschen unterscheidet 😉
    Kann schließlich beides angenehm oder unangenehm sein, beides kann schmerzhaft wirken, wenn die Lautstärke zu hoch ist, und selbst das primitivste Geräusch wie ein tropfender Wasserhahn folgt einen Rhythmus, oder wie ein Windhauch zwischen Gebäuden einer wiederkehrenden Melodie.
    Trotzdem werden manche Geräusche Musik genannt, und sind deswegen selbst in schmerzhafter Lautstärke akzeptabel, während ein tropfender WAsserhahn als störend empfunden wird.
    Find ich komisch diese Unterscheidung.
    Würde mir gerne anhören was ihr dazu zu sagen habt, ich hoffe jemand schreibt Protokoll.

  2. Gunter Says:

    @ Claudia:

    Ob Musik nichts anderes als Ansammlung bloßer Geräusche ist, die sich von anderen nicht unterscheiden, kommt ganz darauf an! Hälst du „Sprache“ für etwas anderes als bloße Geräusche? 😉
    In gewisser Weise natürlich nichts Anderes als Schall, also durch Energieeinwirkung verursachte Bewegung der Atome in der Luft.
    Schwieiger wird es aber bereits wenn man bedenkt, dass mein Geschreibsel hier auch Sprache ist. Zwar kein Schall selbst, aber wenn du’s liest, rezepierst du es als Erinnerung an den bekannten Schall, für den diese Zeichen symbolhaft stehen und wirst auf deren semantischen Horizont verwiesen! Musik kann man auch schreiben!!! Inwieweit nun auch Musik semantischen Charakter hat, wäre von mir hier nur ein erster Vorschlag für die Diskussion morgen. Bzw. vielleicht ein erster Denkanstoss für deine Selbstbekehrung vom blasphemischen Gedanken der Bedeutungslosigkeit von Musik, liebe Claudia 😉
    Wie kann man eigentlich überhaupt ohne Musik leben?????

  3. haben wir nen ort ?

  4. clemens Says:

    tja ihr werdet euch wohl leider selbstdenkanstossen muessen, da ich mangels schlafzeit, nicht an ort x in erscheinung treten werde 😦
    ach hab lea grad im flur getroffen und ihr berichtet, dass wir das treffen bei ihr planten… nun sie war zwar überracht aber entgegnete nichts widersprechendes.

    gruß ich

  5. wie wär’s eigentlich mit einer schönen grünen wiese als ort bei diesem wundervollem wetter?

    Gruß

    Raphael

  6. jasmin Says:

    Neben der Frage, wo wir uns treffen, frage ich mich gerade wann wir uns treffen. Was haltet ihr davon, wenn wir uns um acht an der Uni treffen und dann mal weitersehen?

    Grüße,

    Jasmin

  7. Halte ich für eine gute Idee, da ich selber so bis 19:30-20:00 Uhr an der Uni sein werde. Einige Leute werden noch im Seminar von Frau Kaufmann sitzen. Insofern sinnvoll :-)))

  8. Server Says:

    Versuche da zu sein, kann nicht versprechen, hab mein Handy heut im Bus verloren (keine Sorge, kriegs morgen wieder). Falls ich nicht da bin, kann mich jemand gegen 20:30 im Löhrcenter abholen? Vlt. krieg ich auch das Handy von meiner Mutter.

  9. Herr Winkler Says:

    ich kann heute leider nicht kommen – ich humpel etwas und bleib zu hause…

  10. Jasmin Says:

    Wie sieht es denn aus mit nächster Woche? Sicher sind einige von euch nicht da wegen Pfingsten. Also ich wäre da und würde noch den Iwo mitbringen, wenn der Stammtisch stattfindet.

    Viele Grüße,

    Jasmin

  11. Claudia Says:

    Also ich bin da. guckt denn heute noch jemand hier rein?

Kommentar verfassen

